Unsere Mandatsträger

Nach den Wahlen am 26. September 2021 ist die FDP Berlin weiter im Berliner Abgeordnetenhaus und in allen Bezirksverordnetenversammlungen in Fraktionsstärke vertreten.

Auch der FDP-Ortsverband Zehlendorf-Wildwest hat in seinen Reihen wieder Mandatsträger, die im Landesparlament bzw. der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf die Fahne der FDP hochhalten.

Im Berliner Abgeordnetenhaus ist dies aus unserem Ortsverband Sebastian Czaja, der als Spitzenkandidat die FDP wieder mit 7,1 % in das Landesparlament geführt hat und auch auch künftig als Fraktionsvorsitzender der Landesregierung Paroli bietet.

Der alte und neue Vorsitzende der FDP-Fraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin, Sebastian Czaja.

Wenn Sie sich für die Arbeit der FDP-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus interessieren, dann finden Sie auf deren Seite weitere Informationen.

Auch die neue FDP-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf besteht wieder fünf Mitglieder, die sich um die Belange im Bezirk kümmern. Den FDP-Ortsverband Zehlendorf-Wildwest vertritt Sören Grawert.

Die FDP-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung wird angeführt von ihrer Vorsitzenden Mathia Specht-Habbel (l.) und ihrem Stellvertreter Sören Grawert (2. v.l.). Die drei Verbleibenden im Bunde sind (v.r.nl.) Katharina Concu, Gregor Habbel und Holger Zastrow.

Informationen zur Arbeit der Liberalen in der Bezirksverordnetenversammlung für Sie auf der Seite der FDP-Fraktion.

EINEN GEMEINSAMEN AUFBRUCH wollen Bündnis 90/Die Grünen, SPD und FDP in Steglitz-Zehlendorf mit ihrer Ampel für den Bezirk gestalten. Dabei sehen sich die drei Parteien als „bürgerschaftlichen Zählgemeinschaft“, die in den kommenden fünf Jahren vertrauensvoll und auf Augenhöhe gleichberechtigt wie verlässlich zusammenarbeiten will, um die im Vertrag gesetzten Ziele zu erreichen und alle geplanten und weiter gemeinsam zu entwickelnden Vorhaben erfolgreich umzusetzen. Bei der Vorstellung des Zählgemeinschaftsvertrages am Freitag (26. November 2021) im Haus am Waldsee in Berlin betonten die Parteienvertreter übereinstimmend, dass es dabei um einen Start in eine progressive und moderne Bezirkspolitik gehe, die von einem neuen Politikstil geprägt sei.

Für Bündnis 90/Die Grünen nahmen an der Pressekonferenz teil Susanne Mertens (4.v.r.) und Bernd Steinhoff (2.v.r.), für die SPD Ruppert Stüwe (3.v.l.), Olemia Flores Ramirez (2.v.l.) und Volker Semler(rechts), für die FDP der Vorsitzende des Ortsverbandes Zehlendorf-Wildwest, Sebastian Czaja, (3.v.r.) und Mathia Specht-Habbel (links).

Dieser Aufbruch soll, so steht es in dem Vertrag, alle relevanten Lebensbereiche der Bürger*innen von Steglitz-Zehlendorf umfassen. U.a. gehören dazu der Aufbruch in eine neue Kultur der Beteiligung, die Klimaneutralität, die Verkehrswende, bezahlbares Wohnen und soziale Stadtentwicklung, die konstruktive Weiterentwicklung von Lichterfelde Süd, der Ausbau der Schullandschaft, die solidarische Ausgestaltung des Bezirks sowie für eine starke Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft und Forschung. Dabei verstehe es sich von selbst, dass Klimaneutralität als Querschnittsthema ungeschriebener Bestandteil auch aller anderen Projekte sei.

Kernpunkte und zentrale Elemente der Zusammenarbeit sind laut Vertrag Transparenz und eine enge Abstimmung zwischen allen Beteiligten. Dieses Miteinander soll sichtbares Zeichen für den gemeinsamen Willen sein, den Bezirk in eine nachhaltige Zukunft zu führen, in dem Jung und Alt ihre Heimat sehen.

Ruppert Stüwe, Susanne Mertens und Sebastian Czaja (v.l.n.r.): Die drei Bezirksvorsitzenden bei der Unterzeichnung des Zählgemeinschaftsvertrages im Haus am Waldsee.

Den Zählgemeinschaftsvertrag können Sie hier herunterladen.

In der laufenden Legislaturperiode stellt die FDP-Fraktion im Deutschen Bundestag 92 Abgeordnete. Davon kommen drei aus Berlin: Christoph Meyer, Daniela Kluckert und Lars Lindemann.

Berlins FDP-Vertreter im 20. Deutschen Bundestag: Christoph Meyer, Daniela Kluckert und Lars Lindemann (v.l.n.r.).

Die Webseite der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag informiert über die Abgeordneten und deren Arbeit unter www.fdpbt.de.