Aktivitäten 2019

WIEDER GUT BESUCHT war trotz des Unwetter am Mittwochabend (12. Juni 2019) der 2. Diskussionsabend zur Zukunft des Gesundheitsstandortes Heckeshorn. Vor allem hat die Veranstaltung deutlich gemacht, dass die Aussage von Senatsseite, es gebe trotz langjähriger intensiver Bemühungen des Landes Berlin keine Interessenten für eine Nachnutzung des gesamten Komplexes als Klinik- oder Gesundheitsstandort, jeglicher Grundlage entbehrt. (Weiterer Bericht auf der Seite Zukunft Heckeshorn.)

BEDANKT FÜR SEIN GUTES WAHLERGEBNIS bei der Europawahl am 26. Mai 2019 hat sich der FDP-Ortsverband Zehlendorf-Wildwest mit einem Infostand in der Breisgauer Straße – ganz zum Erstaunen vieler Bürger, die fragten, ob denn schon wieder eine Wahl sei. Dies konnte die Standbesetzung verneinen und verteilte neben Einkaufstaschen mit dem Aufdruck DENKEN WIR NEU auch Einladungen zum 2. Diskussionsabend “Ideen für Heckeshorn” am 12. Juni 2019. Mehr zu dem Thema unter Zukunft Heckeshorn.

SCHLUSSSPURT im Wahlkampf zur Europawahl: In Wannsee (l.) und am Schlachtensee (r.) waren am Samstag (25. Mai 2019) wieder die Wahlkämpfer des FDP-Ortsverbandes Zehlendorf-Wildwest unterwegs und warben um Stimmen für die FDP. Während es in der Königstraße im wahrsten Sinne des Wortes stürmisch zuging und der Schirm nur mit Mühe gehalten werden konnte, störte in der Breisgauer Straße nichts die familiäre Idylle.

AUF DIE ZIELGERADE des Wahlkampfes zur Europawahl ist am Samstag (18. Mai 2019) der FDP-Ortsverband Zehlendorf-Wildwest eingebogen und war an den üblichen Stellen – Breisgauer Straße und Clayallee (v.o.n.u.) – präsent. Am Sonntag waren die JuLis noch gemeinsam mit einem Vorstandsmitglied am Wannsee, um Stimmen für die FDP werben (unten). Und am nächsten Samstag zieht der Ortsverband zum Schlussspurt an und wird in der Breisgauer Straße vor Butter Lindner und in der Königstraße 14 vor EDEKA vertreten sein.

GROßEN ANDRANG hat es an den Informationsständen des FDP-Ortsverbandes Zehlendorf-Wildwest am Freitag (10. Mai 2019) und am Samstag (11. Mai 2019)in der Clayallee (links) bzw. der Breisgauer Straße (rechts) gegeben. Während am Freitag die JuLis für die FDP warben, unterstützen am Samstag neue wie altgediente Mitglieder die Standarbeit. Und am Sonntag waren die JuLis auch noch einmal am Schlachtende aktiv. Übereinstimmend stellten alle fest: Es hat wieder einmal Spaß gemacht. Wer also Lust und Laune hat, auch an den nächsten beiden Wochenenden wird um Stimmen für die FDP bei der Europawahl geworben.

GENERATIONEN-TALK ÜBER EUROPA: Dazu hatte der FDP-Bezirksverband Steglitz-Zehlendorf eingeladen. Und weit über 100 interessierte Bürger – darunter auch etliche Mitglieder des Ortsverbandes Zehlendorf-Wildwest – kamen, um am Mittwochabend (8.Mai 2019) im Hotel Steglitz International mit der FDP-Spitzenkandidatin Nicola Beer und dem Berliner Kandidaten Carl Grouwet darüber zu reden: Was hat die Europäische Union den Generationen, den Menschen ganz konkret zu bieten?  Dabei wurden alle relevanten Themen so intensiv und lebhaft diskutiert, dass der Tagesspiegel über seinem Bericht titelte: Berliner FDP startet ihren EU-Wahlkampf. Weitere Informationen zu dem Abend finden Sie hier. Wer noch mal in den Livestream reinschauen will, kann dies hier tun.

MIT GLEICH ZWEI INFORMATIONSSTÄNDEN ist am Samstag (4. Mai 2019) der FDP-Ortsverband Zehlendorf-Wildwest auf der Straße gewesen und hat mit den Bürgern über die bevorstehenden Europawahlen gesprochen. Ausgestattet mit reichlich Informationsmaterial haben die Wahlkämpfer dabei für die Positionen der Freien Demokraten geworben. Gleichzeitig wurde auch zu der Veranstaltung am 8. Mai eingeladen, wenn die FDP-Spitzenkandidatin Nicola Beer zu Gast beim FDP-Bezirksverband Steglitz-Zehlendorf im Hotel Steglitz International ist.

DIE EUROPAWAHL am 26. Mai stand im Mittelpunkt des Interesses der Bürger, die am Samstag (27. April 2019) an den Informationsstand des FDP-Ortsverbandes Zehlendorf-Wildwest in der Clayallee vor dem REWE-Markt kamen. Der war wieder gut besetzt und konnte so den Informationshunger der Bürger stillen. Gleichzeitig wurde auch zu der Veranstaltung am 8. Mai 2019 eingeladen, wenn die FDP-Spitzenkandidatin Nicola Beer zu Gast des FDP-Bezirksverbandes Steglitz-Zehlendorf im Hotel Steglitz International ist.

REGER BETRIEB hat am Samstag (6. April 2019) am Infostand des FDP-Ortsverbandes Zehlendorf-Wildwest in der Breisgauer Straße vor Butter Lindner geherrscht. Viele Bürger, aber auch zahlreiche Mitglieder des Ortsverbandes fanden sich ein, um aktuelle politische Themen zu diskutieren. Dass auch das Thema Europa eine Rolle spielte, versteht sich vor dem Hintergrund des nahenden Brexits und der bevorstehenden Europawahlen von selbst.

DEN KONTAKT ZU DEN BÜRGERN hat am frühen Freitagabend, 22. März 2019, der FDP-Ortsverband Zehlendorf-Wildwest mit einem Infostand in Wannsee in der Königstraße vor EDEKA gesucht. Dabei wurden auch Einladungen für den Diskussionsabend „Heckeshorn – Zukunft eines Gesundheitsstandortes“ am 28. März 2019 im Clubrestaurant des VSaW verteilt.

ALS EIN KULTURELLES JUWEL VON INTERNATIONALER BEDEUTUNG hat der Vorsitzende des FDP-Ortsverbandes Zehlendorf-Wildwest, Sebastian Czaja, das Haus am Waldsee bezeichnet, als 30 Mitglieder des Ortsverbandes das Ausstellungshaus am Dienstagabend (12. März 2019) nach dessen Renovierung und Wiedereröffnung besucht haben. Die Direktorin Katja Blomberg ließ es sich nicht nehmen, persönlich durch das Haus zu führen, das seit seiner Gründung im Jahr 1946 einen festen Platz unter den ersten Häusern für internationale zeitgenössische Kunst in Berlin einnimmt und in dem sich im Laufe der Jahre große Namen der Kunstszene die Klinke in die Hand gegeben haben. Czaja dankte der Direktorin, die die Gruppe auch in die aktuelle Ausstellung des syrischen Filmemachers Ammar al-Beik eingeführt hatte. Im Anschluss an die Führung fand ein Get-Together in der im Haus befindlichen Delikatesserie Brohm statt, bei dem ein interessanter wie unterhaltsamer Abend mit intensiven Gesprächen in gemütlich Runde ausklang.

ZWEI TAGE LANG hat am Wochenende (8. und 9. März 2019) der Landesparteitag der FDP Berlin getagt. Das Bild oben zeigt einige der 16 Delegierten, die den Ortsverband Zehlendorf-Wildwest vertreten haben. Neben Nachwahlen für den Landesvorstand, bei der u.a. die ehemalige Bezirksvorsitzende von Steglitz-Zehlendorf, Mathia Specht Habbel, zur stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt wurde, standen vor allem die Themen Europa und Demokratie auf dem Programm. Zudem wurden die Delegierten für den Bundesparteitag der FDP gewählt. Daran nimmt für den Ortsverband Zehlendorf-Wildwest der Ortsvorsitzende Sebastian Czaja teil. Ersatzdelegierter ist Sören Grawert. In seiner Rede als Generalsekretär der FDP Berlin (Bild unten) kritisierte er den Berliner Senat heftig. Vom Anspruch „guten Regierens“ könne schon lange keine Rede mehr sein. Die „Linkskoalition“ sei ein „Bündnis der Ängstlichen“. Vor dem Hintergrund fehlender Wohnungen und einer “gefährlichen” Enteignungsdebatte sagte Czaja: „Mit Marx baut man keine Wohnungen, mit Kapital schon.“

WAHLKAMPFAUFTAKT IM ORTSVERBAND – Bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen ist der FDP-Ortsverband Zehlendorf-Wildwest am Samstag (16. Februar 2019) in die diesjährige Wahlkampf-Saison gestartet und war am Schlachtensee mit einem Infostand vertreten. Fünf Vorstandsmitglieder zeigten in der Breisgauer Straße Präsenz und wurden im Laufe des Vormittags von zahlreichen Ortsverbandsmitgliedern unterstützt. Das Engagement kam bei den Bürgern gut an. “Machen Sie weiter so”, war ein Satz, den die Standbesetzung öfters zu hören bekam.

EUROPAPARTEITAG DER FREIEN DEMOKRATEN – Neben den Delegierten aus dem Ortsverband Zehlendorf-Wildwest waren auch etliche interessierte Mitglieder des Ortsverbandes zum Parteitag der FDP am 27. Januar 2019 in Berlin gekommen und haben die Verabschiedung des Europawahlprogramms und die Wahl von Nicola Beer als Spitzenkandidatin verfolgt. Aus Berlin wurde Carl Grouwet auf Listenplatz 12 gewählt.

WEM GEHÖRT DIE MEINUNGSFREIHEIT lautete die Überschrift, unter die der Kolumnist Harald Martenstein (vorne links) seinen Vortrag beim Neujahrstreffen des FDP-Bezirksverbandes Steglitz-Zehlendorf gestellt hat. Über 100 Mitglieder und Gäste, die meisten vom Ortsverband Zehlendorf-Wildwest, waren der Einladung der Bezirksvorsitzenden Mathia Specht-Habbel und ihrer Stellvertreter, Sebastian Czaja (vorne rechts) und Thomas Seerig, am Sonntag, 13. Januar 2019, ins Hotel Steglitz International gefolgt, um den bekannten Autor live zu erleben. Czaja, auch Vorsitzender des FDP-Ortsverbandes Zehlendorf-Wildwest, bedankte sich bei Martenstein für den Vortrag, der aktueller hätte nicht sein können. Beim anschließenden Empfang hatten die Gäste dann noch die Möglichkeit, mit dem Journalisten persönlich ins Gespräch zu kommen. Am Ende waren sich alle Teilnehmer einig: Das war ein gelungener politischer Jahresauftakt für den FDP-Bezirksverband.